Der Verein

Seit mehr als zehn Jahren beleben wir die kommunale Politik in Lippstadt mit Frische und unkonventioneller Herangehensweise.
Als „Rebellen“ und „Abtrünnige“ betituliert und mit wachsender Begeisterung von der heimischen Presse wurde uns die politische Arbeit nicht leicht gemacht.

Die Trennung von der CDU ist der Startschuss gewesen sich eigenständig zu organisieren. So können wir in Ausschüssen und im Rat der Stadt Lippstadt die eigenen Meinungen zu den einzelnen Fachthemen vortragen und durchsetzen.

Natürlich haben wir anfangs viel Gegenwind bis hin zur Verachtung verspürt, man hat uns durch Nichtwahrnehmung „die Flügel stutzen“ wollen. 2013 haben wir einen kommunalpolitischen Zusammenschluss in Form einer Vereinsgründung vollzogen und uns damit auch die rechtliche Zulassung zur Kommunalwahl im Mai 2014 erworben. In allen 25 Wahlkreisen sind wir angetreten und aus dem Stand mit drei Personen in den Rat eingezogen. So konnten wir alle Ausschüsse besetzen.
Der ordnungsgemäß gewählte Vorstand stellt seitdem die Weichen für die CDL, um für alle Bürgerinnen und Bürger effektiv arbeiten und kompetente, mutige Entscheidungen für die Zukunft unserer Stadt treffen zu können

Da wir vollständig unabhängig sind, nur eigene Direktiven beachten müssen, ist unsere Arbeit sehr effizient. Kurze Entscheidungswege sind selbstverständlich, „Fraktionszwang“ ist für uns ein Fremdwort. Das leben wir in allen Ausschuß- und Ratssitzungen! Das ist unsere Stärke!

Im Jahr 2020 wird die nächste Kommunalwahl zeigen, wie die Wähler unsere Arbeit wahrnehmen und bewerten. Wir sind optimistisch.