Kostenlos parken im Advent

LIPPSTADT–  Vorweihnachtliche Bescherung auf den Parkplätzen in Lippstadt: An allen vier Adventssamstagen (30. November, 7., 14. und 21. November) können Besucher der Lippstädter Innenstadt ab 13 Uhr kostenlos parken. Die Aktion gilt auf allen Parkplätzen mit Parkscheinregelung. Statt des kostenpflichtigen Parkscheins müssen Parkplatznutzer dann lediglich die Parkscheibe gut sichtbar auslegen, denn die Höchstparkdauer darf auch bei kostenfreiem Parken nicht überschritten werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Auslöser für diese vorweihnachtliche Bescherung war eine Anfrage des Ratsherrn Christian Prahl in der Ratssitzung am Montagabend. Er wollte vom Bürgermeister wissen ob denn an den Adventssamstag nachmittags wieder kostenlos geparkt werden könne in der City. Christof Sommer sagte spontan zu: „So wie in den Vorjahren, ab 13 Uhr.“ Anschließend sorgte diese Zusage des Bürgermeisters jedoch für hektische Betriebsamkeit im Stadthaus, denn eigentlich war das kostenlose Parken am Samstagnachmittag vom Rat im Jahr 2010 mit dem Haushalts-Sicherungs-Programm (HSP) auf Eis gelegt worden.

Jetzt wird es zumindest an den Adventssamstagen wieder eingeführt. „Die Satzung muss dann nachträglich angepasst werden“, erläuterte Ordnungsamts-Chef Friedrich Müller auf Anfrage unserer Zeitung.  – wp

Quelle: Der Patriot – 29.11.2013