Müllproblematik in öffentlichen Grünflächen

Antrag zur Ratssitzung am 24.04.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Sommer,

die ersten warmen Tage, und besonders Wochenenden, treiben die Bürgerinnen und Bürger hinaus in die Natur.

Schön das Lippstadt so viele Möglichkeiten der Naherholung zu bieten hat.

Die Lippe-Aue westlich des Jahnplatzes und der grüne Winkel ziehen die Besucher förmlich an.

Doch leider hat genau das auch eine andere Seite. MÜLL – achtlos liegengelassen!

Verschiedene Gruppen, Familien und Jugendliche, nutzen diesen öffentlichen Raum, treffen sich zum Grillen oder Chillen.

Besonders die „Erfindung Einmalgrill“ erfreut sich leider wachsender Beliebtheit. Doch leider vergessen dabei einige Ihren Müll zu entsorgen, so dass dieser einfach liegenbleibt. Pappteller, Plastikgeschirr, Essensreste, benannter Grill und leider auch zerbrochene Flaschen bleiben zurück.

Genau jetzt, am Anfang der „Saison“, ist es Zeit gegen diese Unsitte vorzugehen.

In der letzten Ratssitzung haben wir das Thema bereits angesprochen, doch gerade das letzte Wochenende, und hier besonders der Freitag, haben den grünen Winkel in einen Müllplatz verwandelt.

Wir möchten hier früh im Jahr ansetzen, so dass die Ordnungsbehörden den Dialog mit den Gruppen suchen können. Hinweise was erlaubt ist und was eben nicht, und natürlich auch Kontrollen, besonders an schönen Wochenenden in den Abendstunden, sind hier notwendig, um frühzeitig das Verständnis dafür zu schaffen, dass auch am Tag danach die Aufenthaltsqualität vorhanden sein muss.

Feiern, verweilen, spielen und spazieren gehen sollen sich ergänzen und nicht ausschließen.

Schließlich sollen diese grünen Oasen auch für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar sein und bleiben.

Wir beantragen für die Ratssitzung am 24. April 2017, das von der Verwaltung aufgezeigt wird:

a)    Was erlaubt und was verboten ist.

b)    Inwieweit dieses kontrolliert wird bzw. Kontrollen eingeführt werden.

c)    Ein Konzept zur regelmäßigen Begehung in den Abendstunden erstellt wird.

d)    Eine regelmäßige Kontrolle am Morgen, besonders nach warmen Abenden, zur Entsorgung des Mülls durchgeführt wird.

e)    Wie dieses dokumentiert werden kann.

f)     Die Einrichtung einer Telefonnummer (Entsorgungshotline) geprüft wird.

Wir möchten betonen, dass wir die Arbeit sowohl der Ordnungsbehörde, als auch des Baubetriebshofes sehr zu schätzen wissen. Allerdings müssen wir dieses Problem frühzeitig angehen, in der Hoffnung, dass ein (erzieherischer) Effekt eintritt und der Sommer ruhig und sauber wird.

Vielen Dank.

Christdemokraten Lippstadt