Sachstandsbericht Umbaumaßnahme an der Burgmühle – aus sportlicher Sicht

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Sommer, sehr geehrter Herr Vorsitzender Schmich,

im Namen der Fraktion Christdemokraten Lippstadt (CDL), beantragen wir für die Sitzung des Sportausschusses am 29. September 2015 folgenden Punkt auf die Tagesordnung zu setzen:

Sachstandsbericht zu den geplanten Umbaumaßnahmen an der Burgmühle.

Herstellung / Wiederherstellung der wettkampftauglichen Kanustrecke nach dem Unfallschaden im Frühjahr 2015

Begründung:

Seit vielen Jahren werden Umbaumaßnahmen zum Hochwasserschutz in Lippstadt durchgeführt. Die einzige noch immer offene Maßnahme in der Innenstadt ist der Umbau der Burgmühle.

Dieser hat zwei Aspekte.

  1. Hochwasserschutz
  2. Wieder-/Erstellung einer Kanustrecke

Nach vielen Diskussionen, Prüfungen usw. wartet Lippstadt nun schon seit Jahren auf die geplanten Umsetzungen.

Hinzu kommt die aktuelle Situation, dass die Kanustrecke nach dem Schaden im Frühjahr (ein Baum stürzte auf die Toraufhängungen) nur provisorisch wieder hergerichtet wurde.

Aus Sicht des Sports bitten wir um Berichterstattung zur aktuellen Situation.

Wann beginnt die Baumaßnahme?

Wann wird die beschädigte Kanustrecke wieder wettkampftauglich hergestellt?

Zu den baulichen Fragen ergeht ein Antrag an den Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss.