Stellungnahme zum EHK-2016

„CDL kritisiert Einzelhandelskonzept“

Der Patriot 11.3.16

Das neue Einzelhandelskonzept 2015/16 ist lediglich eine Fortschreibung des Vorläufers und sagt faktisch nichts Neues aus. Schon die im Konzept vorgenommene Abgrenzung der Versorgungsbereiche ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Die daraus abgeleiteten Ergebnisse sind zufällig, denn nur minimale Veränderungen der Grenzen führen zu komplett anderen Ergebnissen. Die Qualität des Angebotes – Vollsortimenter/Discounter- wird gar nicht berücksichtigt.

Die Darstellung der Entwicklungsperspektiven für unsere Stadt ist unbefriedigend. Für den Norden Lippstadts scheint dies auch so gewollt zu sein. Einige Märkte durften ihre Flächen ohne Weiteres erweitern, andere dürfen gar nicht erst entstehen, obwohl die Flächen durchaus vergleichbar sind. Die Ansiedlung auf integrierten Flächen hat Vorrang vor einer weiteren Flächenverschwendung durch die Ansiedlung auf der „grünen Wiese“. Dazu sagt das Gutachten nichts Brauchbares aus.

 

Mit einer derart willkürlichen Planwirtschaft bringen wir unsere Stadt keinen Schritt voran!“

CDL

 

 

Lp-am Sonntag 13.3.16

Stellungnahme zum EHK-2016